50. Grundschule „Gertrud Caspari“ Kinder brauchen Wurzeln und Flügel (nach Goethe)

KiTas

Das letzte Kindergartenjahr wird in Verantwortung der pädagogischen Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen als Schulvorbereitungsjahr gestaltet. In einer gemeinsamen Vereinbarung wurde das gemeinsame Verantwortungs- und Handlungsfeld abgestimmt und festgeschrieben.

Kitas, Grundschulen und Horte im Dresdner Norden arbeiten eng zusammen und führen den ABC-Club für künftige Schulanfänger durch, um den Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule erfolgreich zu gestalten. Ergänzend werden die 3. Klassen eine Lesepatenschaft mit den Schulanfängern der Kitas „Klotzscher Kinderland“ und dem „Kinderhaus Knirpsenhausen“ pflegen und sie zum Sportfest einladen.

Mit folgenden Kitas arbeiten wir enger zusammen:

1. Theos Integrations-Kita – Theodor-Fontane-Str. 11

2. Kinderland – Selliner Str. 37

3. Kinderhaus – Binzer Weg 17

4. Fröbel Kindergarten – Dörnichtweg 32 / Darwinstr. 14

5. Kindergarten „St. Klara“ – Darwinstraße 21

6. Kinderheim „Pfarrer Dinter Haus“ – Karlshagener Weg 3

7. Kinderhaus „Dreikönige“ – Königsbrücker Landstr. 6

Grundlagen für einen gelingenden Übergang von der Kita zur Grundschule
zeitlicher Ablauf der Zusammenarbeit